Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona"
Lernrückstände einfach abbauen – mit Sdui
- Verschiedene Lerntypen ansprechen
- Elternarbeit und Lernförderung vereinfachen
- Feedback zum Lernstand von Schüler/innen leichter einholen
Alle Lerntypen ansprechen
Egal ob visuell dank geteilter Videos, auditiv durch Sprachnachrichten oder kommunikativ durch Videochat und Partnerarbeiten in geteilten Dokumenten.
Elternarbeit & Lernförderung
Mittels Übersetzungsfunktion überwinden Sie Sprachbarrieren in über 42 Sprachen und lassen alle teilhaben. Gruppenarbeiten online oder die Cloud eröffnen neue Lernmöglichkeiten.
Feedback zum Lernstand einholen
Schüler/innen können Ihnen anonym oder öffentlich in Umfragen, Gruppen-/ Einzelchats oder auf Online-Arbeitsblättern einfach Feedback geben.
Wie hilft Sdui, den Kita- und Schulalltag sofort zu erleichtern? Jetzt mehr erfahren!
“Es ist die größte Motivation für mich, wenn die Leute aus der Beratung gehen und ich weiß, ich hab etwas Gutes getan und die Schule oder Kita mit meinem Handeln nachhaltig verbessert.“
Fabio Kohlenbeck
Key Account Manager
Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen habe.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Senden Sie Elternbriefe einfach digital an ausgewählte Gruppen oder die ganze Schul- oder Kitagemeinde.
- Teilen Sie Dokumente aller gängigen Dateitypen unkompliziert im Anhang.
- Push-Benachrichtigung direkt aufs Handy: Die App meldet sich bei Neuigkeiten von alleine.
- Wissen, wer informiert ist: Lesebestätigung in 3 Sekunden per Fingertipp.
- Automatisches Senden von News: Bereiten Sie Texte frühzeitig vor und stellen Sie den Veröffentlichungszeitraum ein.
- Sofort startklar: Automatisch erstellte Chats für alle Gruppen, Klassen und Kurse.
- Auditive Lerntypen erreichen: Kommunizieren Sie nicht nur per Text- sondern auch per Sprachnachrichten.
- One-Way oder offener Chat: Lehrkräfte und Erzieher*innen legen fest, wann Austausch im Chat stattfinden darf und wann nicht.
- Auszeiten einrichten: Legen Sie benachrichtigungsfreie Ruhezeiten fest.
- Nutzung ohne Handynummer oder private E-Mail-Adresse wahrt die Privatsphäre.
Entscheidungen treffen leicht gemacht. Die Umfragefunktion macht Schluss mit komplizierten Abstimmungen beim Elternsprechtag oder unangenehmen Klassensprecher*innen-Wahlen.
- Teilen Sie Umfragen als News, im Chat oder in der Videokonferenz.
- Anonym oder öffentlich: Entscheiden Sie, wie abgestimmt werden soll und ob bereits abgegebene Stimmen vor Beendigung der Umfrage angezeigt werden sollen.
- Mehrfachwahl-Option und offenes Antwortfeld: Volle Flexibilität in der Gestaltung der Umfrage.
- Auswertung in Sekunden: Sdui wertet die Umfrage sofort für Sie aus. Teilen Sie die Ergebnisse danach mit einem Klick mit allen Teilnehmenden.
Mit der Videokonferenz haben Lehrkräfte eine DSGVO-konforme Möglichkeit nahtlos und einfach zwischen Präsenz-, Hybrid- und Fernunterricht zu wechseln – für qualitativen Unterricht unter allen Umständen.
- Videokonferenzen mit einem Klick direkt im Chat starten, ganz ohne Meetinglink.
- Ermöglichen Sie arbeiten in Kleingruppen, indem Sie Schüler*innen in Break-Out Rooms einteilen.
- Nutzen Sie den Chat und die Umfragefunktion auch in der Videokonferenz – für einfache Mitarbeit.
- Nach Abschluss der Konferenz die Sprecher*innenstatistiken ansehen, um die Mitarbeit zu dokumentieren.
- Stunden und Vertretungen werden automatisch synchronisiert.
- Individuell gefiltert: Jede*r sieht nur das, was ihn*sie betrifft.
- Höchste Privatsphäre: Eltern haben keinen Einblick in die Abwesenheit von Lehrkräften und Erzieher*innen.
- Einfachere Planung: Lehrkräfte und Erzieher*innen können auch Pläne anderer Räume, Klassen, Gruppen und Kolleg*innen einsehen.
- Schnell und simpel: Automatisch erstellte Ordner für alle Klassen und Kurse.
- Eigener Ordner: Nur für die jeweilige Person sichtbar und so als persönliche Ablage geeignet.
- Aufgaben hochladen und individuelle Korrekturen erhalten in privaten Abgebeordnern.
- Mehr Übersicht dank Über- und Unterordnern.
- Keine Datenschutzsorgen: Dateien und Medien sind in der Cloud DSGVO-konform gespeichert.
- Cloud-Speicher flexibel erweiterbar.
- App-Sprache ändern: Nutzen Sie die gesamte App in 7 verschiedenen Sprachen.
- Elternbriefe können individuell in über 42 Sprachen übersetzt werden – für mehr Verständnis und weniger Nachfragen oder Missverständnisse.
Das digitale Klassenbuch – wie analog, nur besser! Nutzen Sie alle gewohnten Funktionen und noch viel mehr einfach und digital von überall.
- Den Unterrichtsstoff, die Mitarbeit und das Verhalten digital dokumentieren und von jedem Gerät darauf zugreifen.
- Hausaufgaben eintragen und terminieren, so wissen Schüler*innen und Lehrkräfte über den Arbeitsaufwand Bescheid.
- Anwesenheitskontrolle in Sekunden durchführen dank hinterlegter Personenliste.
- Filtern für mehr Übersicht: Alle Informationen pro Person, Klasse, Kurs oder Eintragung auf einen Blick.
- Die Klassenbucheinträge einfach exportieren und nach Aufbewahrungsfristen archivieren.
Für einen entspannteren Start in den Tag: Ab- und Krankmeldungen per App entlasten Sekretariat, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte.
- Abmeldungen kommen verlässlich an – von den Eltern direkt zu den Erzieher*innen oder Lehrkräften. Keine komplizierte Informationsweitergabe über das Sekretariat dank kursübergreifender Erfassung im System.
- Eingereichte Abmeldungen sind bereits in der Liste zur Abwesenheitskontrolle hinterlegt und können nachträglich kommentiert werden.
- Abmeldungen können mit einem Klick als zur Kenntnis genommen markiert werden. Eltern werden per Push-Benachrichtigung darüber informiert.
Lesen Sie mehr über die Vorteile von digitalen Abmeldungen für Schulen und digitalen Abmeldungen für Kitas.
Machen Sie Schluss mit Systemchaos. Sdui integriert alle genutzten Seiten und Lösungen an einem zentralen Ort.
- Bereits genutzte und zukünftige Lösungen lassen sich einfach ins Menü integrieren.
- Weiterleitung zur Schulwebseite, Busfahrplänen und anderen wichtigen Websites.
- Direkter Zugriff auf die Cloud und das Digitale Klassenbuch.
- Mit beliebig vielen Accounts verschiedener Schulen und Kitas gleichzeitig in der App angemeldet sein.
- Mit einem Klick zwischen Schul- und Kitaumgebungen wechseln.
- Push-Nachrichten von allen Einrichtungen direkt aufs Handy.
- Digitale Trägerschaft: Eine eigene Umgebung, für eine effiziente Träger-Schul-Kommunikation.
Die digitale Plattform auch in der Schule oder Kita sichtbar machen: Dafür sorgt der Sdui-Infoscreen:
- Alle erreichen: Mit dem Infoscreen werden auch diejenigen informiert, die kein Smartphone besitzen oder dieses in der Schule nicht verwenden dürfen.
- Inhalte werden direkt aus der Sdui-App synchronisiert.
- Hardware-unabhängig nutzen: Einfach per Rasperry Pi oder Link auf jedem beliebigen Monitor anzeigen.
Erfahrungen anderer Einrichtungen
Erfolgreiche Digitalisierung an Ihrer pädagogischen Einrichtung dank Sdui
Während manche Schulen und Kitas noch ausschließlich analoge Mittel nutzen, haben andere sich kurzfristig ein digitales Provisorium aus Cloud- und Video-Lösungen erstellt. Daraus kann eine Sammlung an Anwendungen und Websiten entstehen, bei der es schwer fällt den Überblick zu behalten. Erkennen Sie sich darin wieder? Sdui hilft in jedem Fall, einen zentralen Ort zu schaffen, an dem Informationen einfach geteilt werden können.
Kostenlose Online-Kurzberatung
Erfahren Sie, wie Sdui Ihnen in kürzester Zeit den Kita- und Schulalltag erleichtert
Ihr persönlicher IT-Ansprechpartner ist das ganze Jahr für Sie erreichbar
So erreichen Sie schnell und einfach alle relevanten Gruppen
Sdui ist besonders intuitiv und übersichtlich gestaltet – ähnlich wie WhatsApp & Co. Die Einfachheit solcher Apps wurde für Ihre Schule umgesetzt: Innerhalb der Chats sind weitere Funktionen wie Videokonferenzen, Abgabeordner und Umfragen kompakt zusammengestellt, um reibungslose Abläufe zu ermöglichen.
In 15 Minuten eine App für die Schule. Alles was es braucht:Eine Schulliste und ein Stundenplan
Sdui generiert alle Accounts automatisch mithilfe einer einzigen Excel-Tabelle. Der automatisch synchronisierte Stundenplan wird genutzt, um automatisiert Gruppen für alle Klassen und Kurse zu erzeugen.
Wenige Minuten nach der Einrichtung kann somit jeder Nutzer auf seine individuellen Gruppen zugreifen – ganz ohne Mehraufwand. Neu hinzukommende Nutzer werden automatisch synchronisiert und in den für sie relevanten Gruppen hinzugefügt.