Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Datenschutzerklärung bezieht sich nur auf die Webseite, nicht auf die Sdui (Web-)App.

Hier finden Sie einen Mustertext zur Datenverarbeitung in der App >
Allgemeine Geschäftsbedingungen >

 

1. Vorwort

Die Sdui GmbH (nachfolgend auch „Unternehmen“, „wir“ oder „uns“ genannt) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir Sie (nachfolgend auch „Kunde“, „Nutzer“, „Sie“ oder Betroffener“ genannt) über den Datenschutz informieren.

Die DSGVO verpflichtet uns über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung transparent zu informieren. Dieser Pflicht wollen wir im Zuge dieser Datenschutzerklärung nachkommen.

2. Allgemeines

2.1 Begriffsbestimmungen

Nach dem Vorbild des Art. 4 DSGVO liegen dieser Datenschutzerklärung folgende Begriffsbestimmungen zugrunde:

  • “Personenbezogene Daten” (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (“Betroffener”) beziehen. Identifizierbar ist eine Person, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, einer Online-Kennung, Standortdaten oder mithilfe von Informationen zu ihren physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identitätsmerkmalen identifiziert werden kann. Die Identifizierbarkeit kann auch mittels einer Verknüpfung von derartigen Informationen oder anderem Zusatzwissen gegeben sein. Auf das Zustandekommen, die Form oder die Verkörperung der Informationen kommt es nicht an (auch Fotos, Video- oder Tonaufnahmen können personenbezogene Daten enthalten).
  • “Verarbeiten” (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) ist jeder Vorgang, bei dem mit personenbezogenen Daten umgegangen wird, gleich ob mit oder ohne Hilfe automatisierter (d.h. technikgestützter) Verfahren. Dies umfasst insbesondere das Erheben (d.h. die Beschaffung), das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder sonstige Bereitstellung, den Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten sowie die Änderung einer Ziel- oder Zweckbestimmung, die einer Datenverarbeitung ursprünglich zugrunde gelegt wurde.
  • “Verantwortlicher” (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
  • “Auftragsverarbeiter” (Art. 4 Nr. 8 DSGVO) ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen, insbesondere gemäß dessen Weisungen, verarbeitet (z. B. IT-Dienstleister). Im datenschutzrechtlichen Sinne ist ein Auftragsverarbeiter insbesondere kein Dritter.
  • “Dritter” (Art. 4 Nr. 10 DSGVO) ist jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer dem Betroffenen, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten; dazu gehören auch andere konzernangehörige juristische Personen.
  • “Einwilligung” (Art. 4 Nr. 11 DSGVO) bezeichnet jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

2.2 Verantwortlichkeit

Verantwortlicher für die Webseite:

Sdui GmbH
Universitätsstr. 3
56070 Koblenz
Tel.: +49 (0) 261 13490810
E-Mail: info@sdui.de

2.3 Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Mail:

E-Mail: datenschutz@sdui.de

2.4 Rechtsgrundlagen

Zur rechtmäßigen Verarbeitung von personenbezogenen Daten bedarf es einer Rechtsgrundlage. Diese kann sich aus der DSGVO ergeben, jedoch ebenfalls aus anderen gesetzlichen Erlaubnistatbeständen.

Einwilligung – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Wenn Sie freiwillig, in informierter Weise und unmissverständlich durch eine Erklärung oder eine sonstige eindeutig bestätigende Handlung zu verstehen gegeben, dass Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu einem bestimmten Zweck einverstanden sind.

Vertragserfüllung / Anbahnung – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO

Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage erfolgen.

Rechtliche Verpflichtung – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen (z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht).

Schutz lebenswichtiger Interessen – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO

Die Verarbeitung erforderlich ist, um Ihre lebenswichtige Interessen oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Öffentliches Interesse – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO

Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde.

Berechtigte Interessen – Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Die Verarbeitung ist zur Wahrung berechtigter (insbesondere rechtlicher oder wirtschaftlicher) Interessen unsererseits oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht Ihre Interessen oder Rechte überwiegen.

2.5 Löschung und Speicherdauer

Sofern bei unseren Datenverarbeitungen keine Speicherdauer angegeben ist, werden Ihre Daten grundsätzlich dann gelöscht, sobald der Zweck entfällt. Unter gewissen Umständen können die Daten jedoch länger gespeichert werden, weil gesetzliche Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Steuerrecht) der Löschung entgegenstehen.

2.6 Datensicherheit

Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, bedienen wir uns geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen. Diese Maßnahmen helfen, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörungen oder gegen unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen. Technische und organisatorische Maßnahmen werden unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen implementiert.

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

2.7 Datenverarbeitung im Auftrag

Zur Abwicklung unseres Geschäftsverkehrs setzen wir teilweise Dienstleister ein. Dabei kann ein Zugriff auf personenbezogene Daten nicht immer ausgeschlossen werden. Im Zuge dessen haben wir vertragliche Grundlagen mit entsprechenden Dienstleistern vereinbart, um unserer datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit nachzukommen.

2.8 Profiling

Wir haben nicht die Absicht, von Ihnen erhobene personenbezogene Daten für ein Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) zu verwenden.

2.9 Welche Rechte können Sie geltend machen?

Sie haben folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung,
  • Recht auf Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • Widerrufsrecht,
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

3. Website

3.1 Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Bei rein informativer Nutzung unserer Webseite erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser übermittelt. Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Insbesondere werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die zuvor genannten Daten werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um die Darstellung der Webseite und deren Sicherheit zu gewährleisten

3.2 Cookies

Bei einem Cookie handelt es sich um einen Datensatz. Konkret besteht ein Cookie aus Daten, einem Wert und einem Schlüssel. Cookies werden im Endgerät des Nutzers vom Browser verwaltet und dort gespeichert. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver, also für Sie angenehmer zu gestalten.

Sie können das Setzen von Cookies allgemein über die Einstellungen in Ihrem Browser unterbinden oder alternativ nach Ihrer Sitzung die unerwünschten Cookies aus der Historie Ihres Browsers entfernen.

Sie können in Ihrer Browser-Einstellung festlegen, dass Sie die Annahme von Cookies nur für bestimmte Fälle oder generell zulassen möchten. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und Persistente-Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.

  1. Die Session-Cookies werden nur während Ihres aktuellen Besuchs auf unserer Webseite gespeichert und dienen dazu, Ihnen eine uneingeschränkte Nutzung unserer Dienste sowie eine möglichst komfortable Nutzung unserer Internetseite für den aktuellen Besuch zu ermöglichen. Bei einer Deaktivierung von Session-Cookies kann nicht sichergestellt werden, dass Sie alle unsere Dienste ohne Einschränkung nutzen können.
  2. Persistente-Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Wir setzten auf unserer Website Cookies ein. Dabei unterscheiden wir zwischen technisch notwendigen- und weiteren Cookies.

Notwendige Cookies:

Notwendige Cookies helfen dabei eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Diese Cookies dienen damit der Sicherstellung der Funktionalität und Stabilität der Website.

Präferenz Cookies:

Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Website verhält oder optisch darstellt. Dazu gehört z.B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.

Statistik Cookies:

Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Sie mit unserer Website interagieren.

Marketing Cookies:

Marketing-Cookies werden verwendet um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist unter anderem Anzeigen darzustellen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoll für uns sein können.

Nähere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Banner.

3.3 Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System (TMS), mit dem Tags, also Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente, auf unserer Website verwaltet werden können. Über den Google Tag Manager können Google-Dienste in eine Website integriert werden.

Bei der Nutzung des Google Tag Managers wird eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt. Hierdurch wird die IP-Adresse des Browsers des von dem Besucher dieser Webseite verwendeten Endgerätes von Google gespeichert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in diesem Zusammenhang Daten in die USA übermittelt werden.

Nähere Informationen zu dem Google Tag Manager und der Datenverarbeitung durch Google finden Sie hier:

https://support.google.com/tagmanager/answer/6102821?hl=de

https://www.google.com/policies/privacy/

Die rechtmäßige Verarbeitung bestimmt sich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – der Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner zu widerrufen.

Datenempfänger:

  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited

3.4 Google Analytics

Diese Webseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC. Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

Durch die Nutzung dieses Dienstes werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Nutzungsdaten
  • App-Aktualisierungen
  • Browserinformationen
  • Geräteinformation
  • JavaScript-Unterstützung
  • Besuchte Seiten
  • Referrer URL
  • Downloads
  • Flash-Version
  • Standortinformationen
  • Widget-Interaktionen

Die rechtmäßige Verarbeitung bestimmt sich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – der Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner zu widerrufen.

Bei dem verarbeiteten Unternehmen handelt es sich um „Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland“.

Bei den Datenempfängern handelt es sich um:

  • Alphabet Inc.,
  • Google LLC,
  • Google Ireland Limited.

Die verarbeitenden Daten unterliegen einer gewissen Aufbewahrungsdauer. Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab.

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein Drittland weiter. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=en

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en

3.5 Personio

Bei Personio handelt es sich um eine Software rund um HR-Prozesse. Auf unserer Website nutzen wir Personio im Rahmen von Bewerbungsprozessen. Dabei werden die Daten verarbeitet, die üblicherweise im Rahmen einer Bewerbung bereitgestellt werden:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Kontaktdaten
  • Zeugnisse

Rechtsgrundlage ist der § 26 Abs. 1 BDSG. Die Datenverarbeitung ist zur Begründung des Arbeitsverhältnisses notwendig. Bewerberdaten werden bei Absage nach eine Frist von 180 Tagen gelöscht.

Die Personio Software wird bereitgestellt von Personio SE & Co. KG Seidlstraße 3, 80335 München. Die Datenverarbeitung bzw. Speicherung findet ausschließlich in der EU satt.

Datenschutzbestimmungen von Personio sind hier zu finden: https://www.personio.de/datenschutzerklaerung/

3.6 Google Ads

Auf unserer Internetseite setzen wir Google Ads ein. Dabei handelt es sich um ein Conversion Tracking-Service zu Marketing und Analyse Zwecken. Durch die Nutzung dieses Dienstes werden folgende Daten verarbeitet:

  • Browser-Sprache
  • Angeklickte Anzeigen
  • Cookie-Informationen
  • IP-Adresse
  • Nutzungsdaten
  • Browser-Typ
  • Cookie ID
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Referrer URL
  • Web-Anfrage

Die rechtmäßige Verarbeitung bestimmt sich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO – der Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner zu widerrufen.

Bei dem verarbeiteten Unternehmen handelt es sich um „Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland“. Der Ort der Verarbeitung ist die Europäische Union.

Bei den Datenempfängern handelt es sich um:

  • Alphabet Inc.,
  • Google LLC,
  • Google Ireland Limited.

Die verarbeitenden Daten unterliegen einer gewissen Aufbewahrungsdauer. Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab.

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein Drittland weiter. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=en

Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en

3.7 Kontakt

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert

Konkret werden folgende Daten verarbeitet:

  • Name
  • Funktion
  • E-Mail Adresse
  • Telefon

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten werden gelöscht, sobald Ihre Anfrage abgeschlossen ist. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

3.8 Hubspot

Auf unserer Internetseite setzen wir Hubspot ein. Dabei handelt es sich um ein CRM-System zu Analyse Zwecken. Durch die Nutzung dieses Dienstes werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Nutzungsdaten
  • App-Aktualisierungen
  • Browserinformationen
  • Geräteinformation
  • JavaScript-Unterstützung
  • Besuchte Seiten
  • Referrer URL
  • Downloads
  • Flash-Version
  • Standortinformationen
  • Widget-Interaktionen

Die rechtmäßige Verarbeitung bestimmt sich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO – der Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung über den Cookie-Banner zu widerrufen.

Bei dem verarbeiteten Unternehmen handelt es sich um Hubspot Inc, 25 First Street, Cambridge, MA 02141 USA.

Die verarbeitenden Daten unterliegen einer gewissen Aufbewahrungsdauer. Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab.

Einige Services können die erfassten Daten an ein Drittland wie die USA übermitteln.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen, https://legal.hubspot.com/privacy-policy

3.9 Salesforce

Auf unserer Internetseite setzen wir Salesforce ein. Dabei handelt es sich um ein CRM-System zu Analysezwecken. Durch die Nutzung dieses Dienstes werden folgende Daten verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Nutzungsdaten
  • App-Aktualisierungen
  • Kontaktdaten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Geräteinformationen (z.B. Gerätetyp, Betriebssystem, Browsertyp)
  • Interaktionsdaten (z.B. Klickverhalten, besuchte Seiten, Verweildauer)
  • Feedback und Bewertungen (z.B. Kundenmeinungen, Umfrageantworten)
  • Marketingpräferenzen (z.B. Newsletter-Abonnements, Werbeeinwilligungen)

Die rechtmäßige Verarbeitung bestimmt sich nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO – der Einwilligung. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen.Bei dem verarbeitenden Unternehmen handelt es sich um Salesforce Inc, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA.Die verarbeiteten Daten unterliegen einer gewissen Aufbewahrungsdauer. Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden. Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab.Einige Services können die erfassten Daten an ein Drittland wie die USA übermitteln. Salesforce stellt sicher, dass bei der Übermittlung der Daten geeignete Schutzmaßnahmen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen getroffen werden.Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Salesforce finden Sie in der vollständigen Datenschutzerklärung von Salesforce. https://www.salesforce.com/de/company/privacy/