Sdui Gruppe

Administration & Verwaltung

PUPIL
Ihre Suite für Administration & Verwaltung

Das Uhrwerk der Schulverwaltung. PUPIL bringt Ordnung in Ihre Schule: Alle Daten sicher gespeichert, Prozesse effizient abgebildet und Ressourcen optimal genutzt. Kein Suchen mehr, keine Doppelarbeit – alles digital, einfach und mit einem Klick verfügbar. Speichern, abrufen, nutzen – done!

Stammdatenverwaltung

In welche Klasse geht Anton? Wer darf ihn abholen? Wie lauten die Nachnamen seiner Eltern? Alle Daten an einem Ort abrufen und bearbeiten.

Raum- und Ressourcenplaner

Wie viele Laptops sind noch da und wann kann in der Aula für den Chor geprobt werden? Mit einem Klick einsehen und buchen.

Dokumenten-Management

Vorlage öffnen, in Word bearbeiten, Pias Eltern direkt eine Adresse zuordnen? Offizielle Schreiben ganz einfach versenden.

Schulergänzende Betreuung

Wie viele Eltern haben einen Platz in der Nachmittags-betreuung gebucht? Welche Kinder essen zu Mittag? Unkompliziert planen und organisieren.

Die Erfolgsgeschichte von Pupil.
Der Schweizer Experte für stressfreie Schulverwaltung.

2013 von Pädagog*innen gegründet, ist PUPIL heute weit mehr als ein Verwaltungstool – es ist die digitale Komplettlösung für die administrativen Herausforderungen moderner Schulen. Mit Schweizer Präzision aus der Praxis entwickelt, überzeugt PUPIL durch intuitive Bedienung, Effizienz und Verlässlichkeit.

Bereits in sieben Schweizer Kantonen bewährt, bringt die Sdui Gruppe PUPIL nun in Europas Schulen – bewährt, erprobt und perfektioniert für den Schulalltag.

Pupil verwaltet 240.000 Schüler*innen-Daten DSGVO-konform und sicher.

PUPIL unterstützt 28.000 Lehrkräfte & Admins bei der täglichen Verwaltung und Organisation.

PUPIL vereinfacht 800 Schulen den Austausch mit externen Einrichtungen.

Übersichtliche, effiziente Administration & Verwaltung
an einem Ort.

Mit PUPIL verwalten und bearbeiten Sie Schüler*innen- und Elterndaten sowie Dokumente zentral und DSGVO-konform. Sie organisieren Ihre schulischen Angebote, Räume und Ressourcen mühelos und schnell.

Funktionen

Stammdatenverwaltung

Mit der Stammdaten-Verwaltung haben Schulen alle Informationen zu Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Mitarbeiter*innen an einem Ort. Die Stammdaten lassen sich bequem abrufen und einfach bearbeiten – das führt zu effektiven Entscheidungen, schneller Zusammenarbeit und Zeitersparnis.

Individuelle Nutzerrollen &
-berechtigungen

Anpassung der angezeigten Felder und Daten pro Rolle.

Integrierter Cloud-Speicher

Ordner für jede Person anlegen.

Dokumenten-Management

Bearbeiten und verwalten Sie Dokumente ganz einfach: Vorlagen erstellen, Stammdaten einfügen und direkt in Word anpassen. Serienbriefe lassen sich mit wenigen Klicks generieren, drucken oder per E-Mail versenden – praktisch, zuverlässig und mit minimalem Aufwand!

Serienbriefe versenden

Daten und gespeicherte Filter aus Master Data mit Seriendruckfeldern einfügen.

Vorlagen nutzen

Vorlagen hochladen und in Word weiterbearbeiten.

 

Raum- & Ressourcenplaner

Behalten Sie den Überblick und buchen Sie Räume und Ressourcen in Echtzeit – ohne Doppelbuchungen. Ob Einzel- oder Serienbuchungen, alles lässt sich flexibel anpassen. Mängel oder Anmerkungen können per Kommentarfunktion vermerkt werden, Räume und Ressourcen direkt angelegt oder gelöscht werden.

Überblick behalten

Freie Räume und Ressourcen in Echtzeit einsehen und buchen.

Flexibel buchen

Individuelle Buchungen für einzelne Tage oder Serienbuchungen.

Schulergänzende Betreuung

Verwalten Sie schulergänzende Angebote wie Nachmittagsbetreuung, Mittagstisch und Ferienbetreuung. Behalten Sie Anmeldungen und Auslastungen im Blick. Einzel- und Serienanmeldungen sind durch Verantwortliche und Erziehungsberechtigte möglich, mit Schnittstellen zur Buchhaltung und Exporten in CSV/Excel.

Betreuungsangebote verwalten

Anmeldungen übersichtlich einsehen, Angebote koordinieren und planen.

Daten weiterverarbeiten

Export als CSV und Excel und Schnittstellen zu Buchhaltungssystemen.

Schulbusplanung

Erfassen Sie Fahrzeuge, Kapazitäten, Fahrpläne und Haltestellen. Planen Sie Spezialfahrten wie Klassenausflüge und übernehmen Sie automatisch Stammdaten. Schüler*innen lassen sich automatisch oder manuell Linien und Haltestellen zuweisen. Busfahrer*innen greifen von jedem Gerät auf das Schulbus-Modul zu.

Fahrpläne erstellen

Schüler*innen anhand ihres Stundenplans Linien und Haltestellen zuweisen.

Busfahrer*innen informieren

Schnell und einfach kommunizieren und Daten von überall abrufen.

Übersichtliche, effiziente Administration & Verwaltung an einem Ort.

Mit PUPIL verwalten und bearbeiten Sie Schüler*innen- und Elterndaten sowie Dokumente zentral und DSGVO-konform. Sie organisieren Ihre schulischen Angebote, Räume und Ressourcen mühelos und schnell.

Stammdaten-Verwaltung

Mit der Stammdaten-Verwaltung haben Schulen alle Informationen zu Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Mitarbeiter*innen an einem Ort. Die Stammdaten lassen sich bequem abrufen und einfach bearbeiten – das führt zu effektiven Entscheidungen, schneller Zusammenarbeit und Zeitersparnis.

Notenberechnung

Spare Zeit und lasse Noten automatisch und nach deinen Vorgaben berechnen

Fördere individuell

Überblicke Stärken, Entwicklungsberichte und Förderpotenziale.

Dokumenten-Management

Bearbeiten und verwalten Sie Dokumente ganz einfach: Vorlagen erstellen, Stammdaten einfügen und direkt in Word anpassen. Serienbriefe lassen sich mit wenigen Klicks generieren, drucken oder per E-Mail versenden – praktisch, zuverlässig und mit minimalem Aufwand!

Verknüpfbar

Mit den didaktischen Einheiten und Projekten, die du im Notenbuch erstellt hast

Teilbar

Mit einzelnen Lehrkräften, Vetretungspersonen oder der Schulleitung.

Raum- & Ressourcenplaner

Behalten Sie den Überblick und buchen Sie Räume und Ressourcen in Echtzeit – ohne Doppelbuchungen. Ob Einzel- oder Serienbuchungen, alles lässt sich flexibel anpassen. Mängel oder Anmerkungen können per Kommentarfunktion vermerkt werden, Räume und Ressourcen direkt angelegt oder gelöscht werden.

Fortschrittanalyse

Verfolge den Kompetenzfortschritt deiner Schüler*innen nach Fächern – für eine gezielte Förderung.

Flexibel abrufen

Erstelle mühelos Gruppen- oder Einzelberichte und behalte den Überblick über den Lernstand jeder Schüler*in.

Schulergänzende Betreuung

Verwalten Sie schulergänzende Angebote wie Nachmittagsbetreuung, Mittagstisch und Ferienbetreuung. Behalten Sie Anmeldungen und Auslastungen im Blick. Einzel- und Serienanmeldungen sind durch Verantwortliche und Erziehungsberechtigte möglich, mit Schnittstellen zur Buchhaltung und Exporten in CSV/Excel.

Flexibel

Gestalte Rubriken nach deinen Bedürfnissen und verknüpfe sie direkt mit Kompetenzen und Bewertungskriterien.

Praktisch

Ermöglicht eine formative Bewertung, die einfach druckbar und exportierbar ist

Schulbusplanung

Erfassen Sie Fahrzeuge, Kapazitäten, Fahrpläne und Haltestellen. Planen Sie Spezialfahrten wie Klassenausflüge und übernehmen Sie automatisch Stammdaten. Schüler*innen lassen sich automatisch oder manuell Linien und Haltestellen zuweisen. Busfahrer*innen greifen von jedem Gerät auf das Schulbus-Modul zu.

Individuell

Erstelle interaktive Quizze mit multimedialen Inhalten.

Analyse und Kooperation

Erhalte wertvolle Lernanalysen und teile deine Materialien schnell mit Kolleg*innen.

Lehrkräfte & Schulen, die PUPIL vertrauen.

Schulen, die die PUPIL nutzen berichten von einer echten Erleichterung der täglichen Verwaltungsaufgaben.

„Ohne PUPIL kann ich mir den Arbeitsalltag als Klassenlehrperson gar nicht mehr vorstellen. PUPIL erleichtert mir meinen Job ungemein.“
Raphael Fisch
Sekunderschulzentrum Aegelsee
„PUPIL überzeugt durch die Vernetzung von Daten. Dadurch wird es ganz einfach möglich, Arbeitsprozesse in den schulischen IT-Anwendungen abzubilden. Das gefällt mir sehr.“
Thomas Minder
Präsident Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH) und Schulleiter in der Volksschule Eschlikon
„Es ist toll, mit PUPIL einen zeitgemässen und starken Partner für die verschiedenen Anspruchsgruppen der Schule zu haben.“
Tobias Achermann
Schule Urdorf

Perfektioniert in der Schweiz,
angepasst für Ihre Schule.

PUPIL ist speziell für den DACH-Markt weiterentwickelt und optimiert, um die Anforderungen und Regularien der Schulen in Deutschland und Österreich zu erfüllen. Das Schweizer Modell passt sich perfekt an lokale Bedürfnisse an.

Einfach zu integrieren

Lässt sich problemlos in bestehende Systeme einfügen

DSGVO-konform

Höchste Sicherheitsstandards für den Schutz aller Daten

Individualisierbar

Flexibel anpassbar für alle Schultypen

Deutscher Support

Unterstützung durch das Team der Sdui Gruppe

Häufig gestellte Fragen
zur Additio App.

Die Hauptvorteile der Verwendung eines digitalen Notenbuchs sind die Zeitersparnis bei den Bewertungen, die Automatisierung aller täglichen Aufgaben und die Möglichkeit, eine akademische Planung durchzuführen.

Darüber hinaus befinden sich alle Daten an einem sicheren und privaten Ort, und Sie können von jedem Gerät aus darauf zugreifen, über das Web oder die App, online oder offline.

Die Additio App eignet sich für alle Arten von Bildungsstufen, sei es für den Grundschul-, Sekundar- und Hochschulbereich, für Sonderpädagogen, für die Universität, für die Berufsausbildung, für Sprachakademien, für Musikschulen und andere Arten von Lernzentren.

Vergessen Sie Excel für immer, keine Tabellenkalkulationen mehr. Verfolgen Sie Noten einfach, intuitiv und mit zahlreichen Funktionen. Mit dem besten Notenbuch auf dem Markt können Sie jederzeit und überall Noten vergeben und den Fortschritt der Schüler*innen verfolgen. Es ist vollständig Cloud-basiert, d. h. es muss keine Software installiert werden, und Lehrkräfte können von der Schule oder von zu Hause aus auf die Daten zugreifen.

Ja. Sie legen zunächst Standard-Bewertungsoptionen fest und passen sie dann für einzelne Klassen und sogar Semester an. Noten können auch durch Gewichtung von Teilbereichen berechnet werden, z. B. kann die Halbjahresnote aus den Quartals- und Abschlussprüfungsnoten berechnet werden.

Nein. Die Benotungsoptionen sind flexibel und ermöglichen Ihnen die Verwendung von Punkten, Rubriken, Beobachtungen, formativen Beurteilungsinstrumenten, Konditionalitäten und Rundungen, Prozentsätzen, Buchstaben, bestanden/nicht bestanden, vollständig/unvollständig und benutzerdefinierten Benotungsskalen für Aufgaben, Tests, Fähigkeiten oder Kompetenzen, Bewertungsziele (Radardiagramme), Bewertungskriterien, Standards, Organisation nach Kategorien und Fragebögen und vieles mehr.

Je nach Methodik oder Stufe, ob Sie Grundschul-, Primar-, Sekundarschul- oder Hochschullehrer sind, werden Sie ein anderes formatives Bewertungssystem oder -instrument verwenden.

Das ist nicht alles. Weitere Suites,
die Ihre Schule digital vorantreiben.

Lern- &
Notenmanagement

Der leistungsstarke Kompass für zielsichere Navigation im Unterricht.

 

Mit der Additio App bleiben Sie immer auf Kurs. Alle Noten, Bewertungen und Lernfortschritte an einem Ort. Planen, bewerten, fördern – done!

Kommunikation &
Organisation

Das smarte Sprachrohr für Ihre Schule und Kita. 

 

Mit Sdui, Europas Marktführer für Bildungskommunikation, schicken Sie Nachrichten in Echtzeit und sorgen für effiziente, digitale Zusammenarbeit. Vernetzen, organisieren, informieren – done!

Neugierig geworden?

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen habe.