|   Blog   |

Karriere

Warum die englische Sprache bei Sdui immer wichtiger wird

Wer sich zu Sdui informiert, wird schnell merken: In unserem Start-up werden deutsche und englische Begriffe häufig gemixt. Das ist auch in unserem Arbeitsalltag so und geht noch über Anglizismen und typische “Start-up Wordings” hinaus. Intern ist Englisch die zentrale Unternehmenssprache.

Inhaltsverzeichnis:

1. Deutsches Unternehmen, internationale Kultur

Ursprünglich ist Sdui mit seiner App für Schulen in Deutschland gestartet. Aktuell (Stand Januar 2022) sind noch die meisten unserer Kund/innen Schulen und Kitas in Deutschland und die meisten unserer Mitarbeiter/innen arbeiten an den Standorten in Koblenz und Berlin. Aber: Sdui ist seit Mitte 2021 auf dem Weg zu einem international tätigen Unternehmen. Das Produktentwicklungsteam z.B. arbeitet komplett auf Englisch. Und bei Team International arbeiten immer Menschen daran, Sdui auch an Schulen in anderen Ländern zu bringen. Unser erster Standort im Ausland ist Istanbul. Und 2022 sollen schnell noch weitere hinzukommen. Damit richtet sich Sdui als internationaler Player aus und das ist auch der Grund, warum wir Englisch als zentrale Unternehmenssprache festgelegt haben.

2. Was bedeutet das konkret im Arbeitsalltag?

Die interne Kommunikation bei Sdui ist aktuell noch auf Deutsch und Englisch – das wird sich aber in den kommenden Monaten ändern. Perspektivisch werden alle internen News und Formate wie Newsletter und Townhalls ausschließlich auf Englisch sein. Außerdem: Alle internen Anleitungen, How-to-dos und Erklärvideos sind auf Englisch. Somit stellen wir sicher, dass Mitarbeiter in allen Ländern und mit unterschiedlichem Background den Infos folgen und sich verständigen können.

Im Arbeitsalltag im Koblenzer Büro ist oft noch Deutsch die vorrangige Sprache. Immer dann, wenn damit niemand ausgeschlossen wird, ist das auch ok. Wenn zum Beispiel nur deutsche Muttersprachler an einem Meeting teilnehmen, macht es wenig Sinn, ins Englische zu wechseln.

3. “I speak English very well, but…” – Verbessere dein Englisch mit unseren Sprachlern-Angeboten

Wie wichtig Englischkenntnisse für deinen Job bei Sdui sind, hängt von der Tätigkeit und dem Bereich ab. Auf jeden Fall sollte dein Englisch so gut sein, dass du die internen Infos verstehen kannst. Ziel ist aber: Alle im Sduiversum können aktiv miteinander kommunizieren! Für alle, die ihr Englisch verbessern wollen, bieten wir deshalb mit einer Sprachlern-App die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Dein Englisch muss nicht perfekt sein, wenn du bei Sdui startest. Aber die Bereitschaft, es selbst aktiv zu verbessern, muss für dich eine Selbstverständlichkeit sein.