|   Blog   |

Karriere

Dein Start bei Sdui: Das Onboarding

Alle Gespräche sind geführt, der Vertrag ist unterschrieben, das Einstellungsdatum ist bekannt – und nun? Schon vor dem ersten Tag gibt es viele Fragen: Wann bekomme ich Informationen zu meinem Start? Wie läuft die Einarbeitung ab? Wer ist mein/e Ansprechpartner/in? So vielen Fragen – der folgende Artikel gibt dir Antworten.

Inhaltsverzeichnis:

Die ersten Tage im neuen Job sind aufregend und können herausfordernd sein: Viele neue Eindrücke und Gesichter, neue Tools und Programme gilt es kennenzulernen. Ohne richtige Planung kann das schon mal chaotisch werden. Um Chaos zu vermeiden und um dich so richtig Willkommen zu heißen in unserem Team, gibt es bei uns ein “Buddy-Programm”: Vom ersten Tag an steht dir ein Onboarding-Buddy zur Seite.

1. Wer ist mein Onboarding-Buddy?

Dein persönlicher Onboarding-Buddy ist jemand mit Erfahrung aus dem Kreis der Kolleg/innen aus deiner Abteilung. Die Person ist schon mit den Prozessen vertraut und steht dir tatkräftig mit ihrem Wissen zur Seite. In erster Linie kümmert sich dein Onboarding-Buddy um die organisatorischen Anliegen und macht dir deine ersten Tage so angenehm und unkompliziert wie möglich.

2. Vor deinem ersten Tag

Bereits eine Woche bevor du bei Sdui durchstartest, wird sich dein Buddy bei dir melden und versorgt dich mit allen notwendigen Informationen, die du für deinen ersten Tag bei uns benötigst.

3. Dein erster Tag bei Sdui

An deinem ersten Tag wirst du herzlich von deinem Onboarding-Buddy und deinem Team in Empfang genommen. Natürlich lernst du nicht nur deine Abteilung kennen, sondern bekommst ebenfalls eine Tour durch unser komplettes Office und triffst auch Kolleg/innen aus anderen Abteilungen.

Zu Beginn deines ersten Arbeitstages wirst du mit deinem MacBook, weiterem Equipment und einigen weiteren Sdui-Goodies ausgestattet.

Bei der Einrichtung deiner Hardware wirst du von deinem Buddy unterstützt & bekommst zudem einen individuellen Launch Plan zur Seite gestellt.

4. Was ist ein Launch Plan?

Dein Launch Plan ist deine individuelle Checkliste, die dich Schritt für Schritt durch die Einrichtung aller notwendigen Programme und Systeme führt und dich zudem mit allen Informationen versorgt, die für deine Position relevant sind.

Keine Sorge: Der Launch Plan wird nicht an deinem ersten Tag abgearbeitet, sondern wird dich deine ersten Tage begleiten. Dadurch hast du genug Zeit, um dich mit unseren Prozessen vertraut zu machen. Selbstverständlich unterstützt dich dein Team und vor allem dein Onboarding-Buddy bei diesem Prozess.

Nachdem all deine organisatorischen Anliegen geklärt wurden, geht es an deine fachliche Einarbeitung. Dafür bekommst du einen oder mehrere Trainer zur Seite gestellt.

5. Wer ist mein Trainer?

Dein Trainer begleitet dich über die ersten sechs Monate und arbeitet dich in deinen eigentlichen Arbeitsinhalt ein und unterstützt dich. Während des gesamten Onboarding-Prozesses (und auch danach) finden regelmäßige Feedback-Gespräche statt, um dich auf deinem Weg bei Sdui bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.